2017
Logo Relaunch
Das neue helit Logo wurde unter Beibehaltung des Wiedererkennungswertes modernisiert.
Logo herunterladen
Der Firmenname entstand aus der Verbindung des Gründernamen - Hefendehl - und dem Namen des bei der Produktion in den zwanziger Jahren eingesetzten Kunststoffes - Bakelit -. Unter dem Namen helit werden qualitativ hochwertige Büroprodukte bis hin zu einer Fülle von designorientierten Ausstattungsserien fürs Büro vermarktet.
Das Familienunternehmen Maped mit Sitz in Annecy existiert seit 1947 und stellt Schul-, Büro- und Kreativprodukte her. Innovation, Design und Ergonomie zeichnen die Produkte aus, die weltweit über 20 Tochtergesellschaften und 125 Handelspartner distribuiert werden. Die Firmierung ist die Abkürzung von "Manufacture d'Articles de Precision Et de Dessin" und bedeutet "Hersteller von Produkten für Präzision und Zeichnen".
Diese Überzeugung und das Bekenntnis zu klaren Formen und Linien sind ebenso Eckpfeiler der Philosophie von helit wie die Überzeugung vom Einklang zwischen Funktion und Gestaltung – längst finden sich deshalb zahlreiche der helit-Designklassiker für das moderne Büro in den bedeutendsten Design-Museen dieser Welt.
Vor allen Dingen aber haben Artikel von helit weltweit ihren festen Platz im Büroalltag all jener, in deren Augen der Anspruch an Funktionalität untrennbar mit dem an ästhetische Gestaltung verbunden ist. Innerhalb dieser Grundkonzeption schafft helit in Zusammenarbeit mit namhaften Designern ganz verschiedenartige Produkte - vom strengen Klassiker bis zum Lifestyle Produkt und entspricht damit den individuellen Vorstellungen und Wünschen verschiedener Käuferschichten und Einsatzgebiete. Das Gesamtsortiment ist in drei Produktbereiche unterteilt: Büro und Organisation, Abfallsammlung und -trennung, Display-Produkte.
Das neue helit Logo wurde unter Beibehaltung des Wiedererkennungswertes modernisiert.
Logo herunterladen
Die Firma hpp, Berlin wird erworben und als Tochtergesellschaft integriert.
Bau eines neuen Verwaltungs- und Fabrikgebäudes mit erweiterten Lagerkapazitäten.
Eine private Investorengruppe erwirbt helit vom Gillette-Konzern, der sich auf sein Kern Geschäft fokussieren möchte.
Design wird neben der Funktion nun wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung neuer Produkte. Entscheidende Prägung der Corporate Identity.
Der Gillette-Konzern übernimmt das Familienunternehmen um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen.
Stilllegung der Hammerschmiede Konzentration auf Produkte für das Büro.
Beginn der Verarbeitung von Thermoplasten.
Gründung als Hammerschmiede in Kierspe Gründer: Friedrich Hefendehl Herstellung von Metall- und Stahlprodukten
Diversifikation in Kunststofffertigung - Bakelit Verarbeitung von Duroplasten